~ O R G E L ~ K L Ä N G E ~

 

PÄPSTLICHE BASILIKA


~ Stiftskirche und Basilika "Unserer Lieben Frau Zur Alten Kapelle" Regensburg ~

Die Päpstliche Basilika und Stiftskirche Unserer Lieben Frau Zur Alten Kapelle in Regensburg zählt zu den historisch und kunstgeschichtlich bedeutsamsten Gotteshäusern in Bayern. Erstmals wurde diese Rokoko-Kirche 875 erwähnt.
König Ludwig der Deutsche, der von 826 bis 876 von Regensburg aus Bayern und das Ostfränkische Reich regierte, ließ damals eine neue große Pfalzkapelle errichten und gründete ein Kanonikerstift. Später sorgte König Heinrich II. für den Weiterbestand.
In dem Gotteshaus am Alten Kornmarkt befindet sich auch das älteste Marienbild Bayerns aus dem 13. Jahrhundert.
Die Alte Kapelle
wurde 1998 nach siebenjähriger Renovierung wieder geöffnet.
Papst Benedikt XVI. und sein Bruder Georg Ratzinger, ehemaliger Domkapellmeister und Leiter der Regensburger Domspatzen, der unweit der Päpstlichen Basilika wohnt, schätzen die Alte Kapelle mit ihrer angebauten Gnadenkapelle seit vielen Jahren als Ort des Gebets.

Weitere Informationen zur Basilika sowie zur neuen "Papst-Benedikt-Orgel"
sind auch unter folgenden Adressen zu finden:

www.papst-benedikt-orgel.de

www.alte-kapelle.de

Adresse: Alter Kornmarkt (Innenstadt), D-93047 Regensburg (Bayern/Deutschland).

- Zurück zur Startseite -